+++ News archiv saison 2016/17 +++

Turnier der D1 in Wetter

Ebenfalls am Samstag auf einem Turnier waren die Spielerin und die Spieler der D1-Jugend und zwar in Wetter. Dabei lernten sie viele überkreisliche Mannschaften wie den SSV Hagen, Hohenlimburg 10 oder Schwelm kennen. Insgesamt waren 15 Mannschaften zu diesem Turnier angereist und den Ergstern gelang ein ziemlich erfolgreiches Turnier – bis auf ein Spiel wurden alle Spiele gewonnen. Dieses war das Spiel um den 3. Platz, welches die Mannschaft unglücklich im Elfmeterschießen verlor. Somit hat die Mannschaft um Trainer Ralf Günther den 4. Platz erzielt. Torschützen des Tages waren Francesco Brunelli, Maxi Gosch, Noah Günter und Christoph Cleff - aber auch die anderen Spieler Jannis Wufka, Bela Klagholz, Ernesto Gara, Leo Hellmann sowie die Spielerin Leonie Langenbach zeigten sich äußert wichtig für die Gesamtteamleistung.

Wir gratulieren recht herzlich!

Jugendtrainerschulung bei der SG Eintracht Ergste 1884 e.V.

Trainer sind die ersten Ansprechpartner für Spieler und Eltern in einem Verein. Aus diesem Grund kommt ihnen eine besondere Schlüsselrolle zu, da sie neben ihrer sportlichen Aufgabe auch ein wichtiges Bindeglied zwischen der Vereinsleitung und den Spielern sind. Dabei erwarten die Spieler ein qualitativ hochwertiges Training, was zudem auch noch Spaß machen soll. Die Vereinsleitung sollte diese Rahmenbedingungen ermöglichen, da nur durch ein gutes Training sich auch sportliche Erfolge einstellen können.

Die Jugendabteilung der SG Eintracht Ergste e.V. sieht es somit für ihre Trainer vor, dass diese sich auch bereit erklären, an Trainingsmodulen teilzunehmen, was zuletzt am 8. Juni stattfand. So wurden alle Jugendtrainer der SG Eintracht Ergste e.V. geladen, um sich durch den Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) praktisch und theoretisch fortbilden zu lassen.

Geschult wurde das A-Jugendmodul mit Bezügen zum Training der jüngeren Jugendmannschaften. Im Rahmen einer zweistündigen Trainingseinheit, für welche sich die Ergster A-Jugend zur Verfügung stellte, wurden unter anderem Übungen zum Passspiel, zur Koordination, zum Muskelaufbau und zur Verbesserung der Kondition gezeigt. Im Anschluss an die Trainingseinheit wurden die Übungen mit den Trainern in der Theorie besprochen und erklärt.


Die Jugendfußballabteilung wird auch in Zukunft regelmäßige Trainerschulungen in Zusammenarbeit mit dem FLVW durchführen, um eine hohe Qualität in der sportlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gewährleisten zu können.


Die Bilder zeigen ein paar Eindrücke zur durchgeführten Schulung. 


Vielen Dank an die Ergster A-Jugend, den FLVW und alle beteiligten Trainer!

Unsere D1 gewinnt verdient das heutige Pfingstturnier in Wickede/Ruhr!

Unsere Ergster Wölfe starteten mit einem 2:1 gegen Gastgeber Wickede in das Turnier und legten damit den Grundstein für ihren Erfolg.

Es folgte ein klares 4:0 gegen Werl und ein 2:0 gegen Fröndenberg. 

Im Endspiel gegen Neheim gewannen die Ergster Wölfe verdient 1:0. Hierbei erzielte Noah Günther das Siegtor und ließ sich als Matchwinner von den mitgereisten Fans feiern. Bei der Siegerehrung nahm Spielführer Len Stabenow den umjubelten Pokal für sein Team entgegen.

Die Ergster Wölfe der D1 spielten mit folgender Aufstellung:

Jannis Wufka, Francesco Brunelli, Christoph Cleff (1), Samuel Hansen, Maxi Grosch (1), Ernesto Gara, Leo Dellmann (2), Fynn Schettner (1), Noah Günther (2), David Schwartze (1), Leonie Langenbach, Len Stabenow (1).

Wir gratulieren zur tollen Teamleistung und dem daraus resultierenden Turniersieg und freuen uns mit Euch!

Gemeinsames Pfingstturnier für die Ergster Wölfe der F1 und F2

Am heutigen Tag spielten F1 und F2 in ihren jeweiligen Altersgruppen das Pfingstturnier in Werl. 

Hierbei waren beide Teams erfolgreich. Die F1 musste sich nur in einem von fünf Spielen geschlagen geben. Die F2 konnte drei Siege verbuchen. Hierbei war der Zusammenhalt beider Teams herausragend gut. Sobald es der Spielplan zuließ, unterstützen sich beide Mannschaften und feuerten sich gegenseitig an.

Am Ende des Turniertages gingen alle teilnehmenden Mannschaften als Sieger vom Platz.

Einige Spielszenen und Ereignisse bleiben aber mit Sicherheit in Erinnerung. In der F1 war es Noah Salmon, der mit seinem Hattrick sein Team zum Sieg schoss. Oder Leon Pazur, der mit seinem Torwarttor beim Spielstand von 2:2 den Siegtreffer durch seinen Abschlag markieren konnte.

In der F2 war es Timm (Tormaschine) Warnke, welcher nach einer tollen Körpertäuschung den Ball gekonnt einnetzte. Oder Noah Schröder, der aus dem Mittelfeld einfach mal abzog und den Ball in den Maschen des Gegners platzierte. Und ebenfalls nicht zu vergessen, Noah Lange (F2) und Mateo Tunic (F1), welche als Stürmer zunächst erfolglos blieben, aber sich in den letzten Spielen belohnen konnten und somit für großen Jubel sorgten. 

Neue Trikots für unsere F1!!!

Wir freuen uns sehr über unsere neuen Trikots und bedanken uns bei unserem Sponsor

Hotel-Restaurant Hiddemann im Spiek!

Heute durften unsere Wölfe aus der F1 zum ersten Mal in den neuen Trikots spielen. 

Ein spannender erster Turniertag für die kleinen Ergster Wölfe

Unsere kleinen Ergster Wölfe (überwiegend 2011er Jahrgang) aus der G-Jugend spielten heute ihr erstes großes Turnier in Affen. Dabei zeigten sich unsere Wölfe schon jetzt als echte Turniermannschaft! Im ersten Spiel waren unsere Jungs und Mädels noch zurückhaltend. In den nachfolgenden Spielen wurde mit Leib und Seele verteidigt, es wurden Tore geschossen und Punkte geholt. 

Da in der G-Jugend bekanntlich alle teilnehmenden Mannschaften eines Turniers Sieger sind, gingen auch unsere Wölfe als Sieger vom Platz und zeigten nach der Siegerehrung ihren Verwandten und Fans stolz ihre Medaillen!

Am vergangenen Samstag, 6.5. traten vier Mannschaften der Ergster Wölfe – die Jugendabteilung der SG Eintracht Ergste 1884 e.V. – zu einem sehr erfolgreichen Heimspieltag an.

 

Auftakt gaben die jüngsten Spieler der G-Junioren um 10 Uhr gegen den SV Oesbern. Für die meisten Spieler ist diese Saison die erste im offiziellen Spielbetrieb und so ist jedes Spiel immer ein bisschen aufregend für sie. Hierdurch ließ sich Jasper Jovy allerdings nicht beeindrucken und schoss in der gesamten Spielzeit 2 Tore.

 

In der F2 wurden leider keine heimischen Tore erzielt. Dennoch kamen die Spieler gut ins Spiel und zeigten ihren Fans einige gute Spielzüge, welche sie im Training erlernt hatten. Hier sieht man schon, dass die Jungs seit längerer Zeit zusammen spielen und ein eingeschweißtes Team bilden, welches wenn auch keine Tore dann zumindest das Geburtstagskind des Tages – Teamkollege Jannek Salm – feiern.

 

Besonders torsicher zeigten sich die Kicker der F1-Junioren. Gegen den SV Oesbern schoss Leon Patzur nach einem ersten Treffer der Gegner den Ausgleich. Ermutigt durch den neuen Spielstand legte Paul Wittershagen kurz darauf nach einem tollen Zuspiel von Lennard Orban ein weiteres Tor nach. Darauf folgte ein Hattrick von Lucio Spickermann und ein weiteres Tor von Paul Wittershagen. Nach einer kurzen Pause erzielte auch Noah Fißmer ein Tor und Paul Wittershagen machte noch sein drittes Spieltor. Stark umjubelt verließen die Kinder nach einem freundschaftlichen Elfmeterschießen beider Mannschaften den Platz.

 

In der Nachmittagspartie trafen die D1-Junioren auf VfK Iserlohn. Die Ergster zeigten sich über die komplette Spielzeit sehr kämpferisch und boten den anwesenden Fans ein spannendes Spiel. Hierbei erzielten Noah Günther, Maxi Grosch und Leo Dellmann Tore für die Mannschaft. Kurz vor Schluss erhöhte Maxi Grosch das Endergebnis noch auf ein erfolgreiches 4:2 für die Junioren der SG Eintracht Ergste 1884 e.V..

Phantastische Trainingseinheit für die D1 der SG Eintracht Ergste 1884 e.V.

 

Jeden Dienstag und Freitag steht die Truppe der D1 rund um Trainerteam Ralf Günther und Rosario Brunelli auf dem Platz und trainiert. Es wird gedribbelt, gepasst, verteidigt und angegriffen. Tore werden geschossen und gehalten. Aber allein mit technischem Handwerkszeug schafft es auch eine Topmannschaft nicht, Spiele zu gewinnen. Viel mehr benötigt die Mannschaft auch Teamgeist und Siegeswille, sie muss über sich hinauswachsen können und darf sich auch in schwierigen Situationen nicht aufgeben. Aber wie trainiert man das?

Ungewöhnliche Herausforderungen bedürfen auch ungewöhnliche Trainingseinheiten: am 30. April machten sich die D1-Junioren auf, um einen Tag im Phantasialand zu verbringen. Und dabei lernt man etwas für das nächste Fußballspiel? Aber sicher! Schon die gemeinsame Anfahrt im Kleinbus lässt bei den Spielern ein Gemeinschaftsgefühl entstehen, welches in den verschiedenen Fahrgeschäften verstärkt wird. Hier ist man als befreundete Gruppe gemeinsam in der Achterbahn, schafft gemeinsame Erlebnisse, die das Team zusammenschweißen. Aber auch der Wettbewerbsgedanke kommt nicht zu kurz – wer schießt die meisten Mäuse im Maus au Chocolat ab oder ist am meisten/wenigsten nass nach einer Fahrt in Chiapas, der Wildwasserbahn? Ebenso konnte man seine Angst im Mystery Castle, dem Free Fall Tower, besiegen. Egal welche Attraktion die D1-Wölfe besuchten, am Ende des Tages war für alle Teilnehmer des Ausflugs klar, dass dieses Erlebnis die Mannschaft noch einmal etwas mehr zusammenrücken ließ. Der Erfolg dieser „phantastischen Trainingseinheit“ ließ nicht lange auf sich warten. Am folgenden Spieltag (6.5.17) gewann das Team der D1 mit 4:2 gegen VfK Iserlohn.

Folgt dem Ruf der Wölfe ... Auf Facebook!

 

Nun ist auch die Fanpage der Ergster-Wölfe auf Facebook aktiv.

 

Bist du auch bei Facebook? Dann komme doch auch einmal auf unsere Seite. Hier erfährst du kurzfristige Informationen über unsere kommenden Spieltage, besondere Events oder einzelne Mannschaften. Dir gefällt, was du siehst?

 

Dann "like" die Ergster Wölfe!


Ergster Wölfe unterstützen Rot-Weiß Essen im Aufstiegskampf

 

Am Samstag, 25.2.2017 haben einige Kinder der Jugendmannschaften G/F2/F1 der SG Eintracht Ergste sich auf den Weg nach Essen gemacht, um den Traditionsverein Rot Weiss Essen beim Einlaufen auf den Platz zu unterstützen. Für unsere Jungs war es echt aufregend, mit den Spielern durch den Spielertunnel ins tobende Stadion einzulaufen, wo die Fans eine beeindruckende Choreographie präsentierten. Anschließend haben die Kinder noch das Spiel von RWE gegen Fortuna Düsseldorf II gesehen und kräftig die Rot-Weissen angefeuert. Trotz spielerischer Stärke vor allem von RWE endete das Spiel 0:0. Zuletzt verabschiedeten sich die Kinder noch von Helmut Rahn, dem Boss, welcher bei der Weltmeisterschaft 1954 das entscheidende Siegestor für Deutschland erzielte und so zur Legende wurde.

F1 ist Vizestadtmeister

 

Am Wochenende 21./22. Januar fand in der Alfred Berg Halle die diesjährige Stadtmeisterschaft der Schwerter Jugendfußballmannschaften statt. Direkt am Samstag morgen starteten die Jungs aus der F1 unter Leitung ihrer Trainer Marco Fißmer und Ulf Schroeder. Nach einer perfekten Vorrunde, in welcher die Ergster Wölfe alle Spiele gewannen und aus welcher sie als Gruppensieger hervor gingen, scheiterten die Kinder erst an ihrem Endgegner im Finale. Den definitiv 1. Platz machten aber die besten Fans der Liga - die mitgereisten Eltern, Freunde und Spieler anderer Jugendmannschaften, welche die F1 lautstark von der Tribüne aus unterstütze.

Ergste - ein Wintermärchen

 

Auch bei klirrend kalten Temperaturen und Neuschnee lassen es sich besonders die jungen Wölfe nicht nehmen im Schnee zu tollen und beim Training Vollgas zu geben. Gut angezogen und immer in Bewegung genießen Spieler wie Trainer diese Trainingseinheit der besonderen Art.

Gute Besserung, Trainer
Als einmal der Trainer der F2 erkrankte, haben die kleinen Wölfe kurzerhand ihrem Rudelführer gute Besserungswünsche geschickt.  Mit Plakaten posierten sie für ein Foto und drehten ein kleines Video mit Genesungswünschen. Wer so doll vermisst wird, kommt auch gerne wieder zurück.